Galerie Iris Wazzau
     

Iris Wazzau

Patrizia Guggenheim, Christian v. Faber-Castell + Iris Wazzau
From left to right at the opeing of the exhibition "Varlin"

Galerie Davos Galerie Davos
Galerie Davos Galerie Davos
Galerie Davos Galerie Davos

 

English / German

40 Years 1972-2012

Gallery Iris Wazzau was founded as a partnership in 1972. One year later I became the sole owner. The gallery is now situated in a two-story building located on Promenade 72 in the center of Davos-Platz.

The fact that the German Expressionist Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) lived and worked in Davos from 1917 until his death in 1938, influenced the gallery program from the beginning. Many exhibitions of E.L. Kirchner were the result. Philipp Bauknecht (1884-1933), a lesser-known Expressionist who was ill with tuberculosis, moved to Davos in 1911 and created his entire work here. Since 1975 the gallery has managed his estate and I am presently working on the catalogue raisonné of his oil paintings. The Swiss Expressionists - Albert Müller (1887-1926) and Hermann Scherer (1893-1927) - are prominent artists in the gallery program together with the important Dutch Expressionist Jan Wiegers (1893-1959).

As it became increasingly more difficult to find enough good quality Expressionist works, I extended the gallery program to include "Classical Modern" artists with solo exhibitions of Marc Chagall, Alexey von Jawlensky, Oskar Kokoschka, Joan Miro, followed by Carl Walter Liner and Varlin - two artists that are lesser known outside of Switzerland. Soon after, Sam Francis, Paul Jenkins, Niki de Saint-Phalle and Gottfried Honegger had their first one-man shows in the gallery. "Theme Shows" have always fascinated me, as the possibilities are endless. Confrontation between different approaches to art is a fair and objective way to establish the best possible quality in both art and artists. Important exhibitions are documented in gallery catalogues.

Until a few years ago the gallery participated regularly at art fairs such as Art Basel, Art Cologne, Art Frankfurt and Art Chicago. This resulted in establishing contacts and relationships all over the world. Today, new technologies have also become more important. Last but not least, the behaviour of the guests in a "Ski Resort" has changed. The stays in town are mostly for a few days only with an emphasis on sporting activities. Interest in art has become marginal. Over the years this has resulted in the gallery becoming more and more of an art dealership. Nevertheless, an open gallery door is still important to me as I always enjoy a dialogue with other art lovers.

Iris Wazzau


spacer
| Home | Galerie Info | Exhibitions | Kontakt | Offerten |

Galerie Iris Wazzau

Iris Wazzau

Patrizia Guggenheim, Christian v. Faber-Castell + Iris Wazzau
v.l.n.r. anlässlich der Vernissage „Varlin“

Galerie Davos Galerie Davos
Galerie Davos Galerie Davos
Galerie Davos Galerie Davos

 

Deutsch / Englisch

40 Jahre 1972 - 2012

Im Juni 1972 gründete ich – in einer Partnerschaft - die Galerie an der Promenade 120 in Davos-Dorf. Ein Jahr später übernahm ich die alleinige Verantwortung. 1975 fand der Umzug ins Zentrum von Davos-Platz statt. Zuerst an die Promenade 79 und 2001 auf zwei Stockwerke an die jetzige Adresse, Promenade 72.

Die Tatsache, dass der Expressionist Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) von 1917 bis zu seinem Tod 1938 in Davos gelebt und gearbeitet hat, prägte von Anfang an das Galerie-Programm. So fand bereits im ersten Jahr eine Einzelausstellung "Ernst Ludwig Kirchner" statt. Weitere folgten. Schicksalhaft ist ein anderer Expressionist, Philipp Bauknecht (1884-1933), der 1910 gesundheitshalber auch in Davos Wohnsitz nahm und in der Folge im Hochtal sein gesamtes Werk schuf. Seit 1975 betreue ich dessen Nachlass und aktuell arbeite ich am Werkverzeichnis der Gemälde von Philipp Bauknecht.. Die "Schweizer-Expressionisten " Hermann Scherer (1893-1927), Albert Müller (1897-1926) und der holländische Expressionist Jan Wiegers (1893-1959) sind weitere Schwerpunkte im Angebot und weisen noch immer den Weg.

Als es immer schwieriger wurde, genügend gute expressionistische Werke zu finden, habe ich das Angebot mit klassischer Moderne erweitert und erste Einzelausstellungen von Marc Chagall, Alexej von Jawlensky, Oskar Kokoschka, dem ausserhalb der Schweiz wenig bekannten Carl Walter Liner, Joan Miro und Varlin gemacht. Später folgten Sam Francis, Paul Jenkins, Niki de Saint-Phalle, Gottfried Honegger u.a. Thematische Ausstellungen haben mich immer fasziniert. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. In der Gegenüberstellung ergibt sich das Qualitätsmass für Werk und Künstler. Wichtige Ausstellungen werden in eigenen Katalogen dokumentiert.

Bis vor wenigen Jahren gehörten Messeteilnahmen auf der Art Basel, Art Cologne, oder Art Chicago zum festen Jahresprogramm. Daraus ergaben sich Beziehungen in die ganze Welt. Die neuen Medien spielen eine immer wichtigere Rolle. Aber auch das Verhalten der Gäste vor Ort hat sich verändert. Früher besuchten Hunderte die Ausstellungen. Heute ist das auch bei schlechtem Winter-Wetter nicht mehr der Fall. Seit vielen Jahren liegt deshalb der Schwerpunkt meiner Tätigkeit im Kunst-handel. Dennoch liegt mir eine Ladengalerie am Herzen, denn ein offener Kontakt mit Kunst-Interessierten ist mir auch heute noch ein grosses Anliegen.

Iris Wazzau


spacer
| Home | Galerie Info | Ausstellungen | Kontakt | Offerten |